Gelungene Farbkombis - GELB und GRAU

Gelungene Farbkombis - so nennt sich diese Blogreihe, in der ich Euch (für meine Begriffe) harmonische, gelungene und teilweise auch ungewöhnliche Farbkombinationen aus zwei Farben vorstelle. Heute möchte ich Euch die beiden Farbtöne GELB und GRAU näher vorstellen, die sich meiner Meinung nach perfekt ergänzen. Warum ist das so?

Quelle: http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnen-mit-farben/37078-bstr-einrichten-grau-und-gelb/122944-img-gelbe-akzente-peppen-die-sitzecke-auf

Vorweg: beide Farbtöne ergänzen sich, weil sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Getreu dem Motto: Gegensätze ziehen sich an!

 

GRAU ist eine Farbe bzw. Nicht-Farbe, die Neutralität und Zurückhaltung symbolisiert. Im Gegensatz dazu steht das strahlende, helle GELB, das vor allem für Offenheit und Angstfreiheit steht.

 

In der Wohnung wirkt diese Farbkombi avantgardistisch und ungewöhn- lich, dennoch sehr schlicht und klar - und damit auch beruhigend. Eine graue Wand, ein graues Sofa, aufgepeppt mit gelben Accessoires wie Bilderrahmen oder Kissen wirkt im Wohnbereich sehr modern.


Unten habe ich Euch ein paar Bilder zusammengestellt, die diese Farbkombination zeigen. Über die psychologische Wirkung der beiden Farben könnt Ihr auch HIER und HIER nachlesen.

OUTFITS IN GELB UND GRAU

Wenn Ihr den Farbmix aus GELB UND GRAU für euer Outfit ausprobieren, und trotzdem bei den Farben Eurer Palette bleiben wollt, gilt zu beachten: GELB kann sowohl von den Farbtypen der warmen Palette (FRÜHLING, FRÜHLING/HERBST und HERBST) sowie  den kühlen Farbtypen SOMMER und WINTER getragen werden - es kommt nur darauf an, ob es sich um ein warmes Sonnen- oder Maisgelb, ein pastelliges Zitronengelb oder ein klares Primärgelb handelt. Ausnahme: SOMMER/WINTERN ist diese Farbe am Oberkörper eindeutig zu hell.

GRAU ist die Farbe für die Farbtypen der kühlen Palette: als BLAUGRAU oder STEINGRAU kann sie optimal vom SOMMER-Farbtyp, als ANTHRAZITGRAU vom SOMMER/WINTER und als klares GRAU vom WINTER getragen werden.

... und zum Schluss noch ein paar Outfit-Inspirationen zum Thema GELB und GRAU - viel Spaß!!!


Vielleicht gefallen Euch auch:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0