Gelungene Farbkombis - ORANGE und WEINROT

Die heutigen Stars dieser Blogreihe, in der ich Euch (für meine Begriffe) harmonische, gelungene und teilweise auch ungewöhnliche Farbkombinationen aus zwei Farben vorstelle, sind die beiden Farbtöne ORANGE und WEINROT, die sich meiner Meinung nach perfekt ergänzen. Warum ist das so?

Beide Farbtöne gehören zur Palette der warmen, erdigen Farben.

Die Kombination symbolisiert sowohl die Feuerkraft (ORANGE), als auch die höhlenartige Geborgenheit von Mutter Erde (WEINROT).

Die Farbkombination wirkt durch das Orange fröhlich, expansiv und anregend - das Weinrot nimmt dem leuchtenden Orange jedoch etwas von seiner Schrillheit, beruhigt und erdet es.

In der Wohnung profitieren insbesondere Bereiche, in denen gemeinsam gegessen wird, durch die appetitanregende und kommunikative Wirkung des Orange - für eine tiefe Beruhigtheit und Geborgenheit hingegen sorgen weinrote Wandflächen, z.B. im Wohnbereich.


Unten habe ich Euch ein paar Bilder zusammengestellt, die diese Farbkombination zeigen. Über die psychologische Wirkung der beiden Farben könnt Ihr auch HIER und HIER nachlesen.

OUTFITS IN WEINROT UND ORANGE

Wenn Ihr den Farbmix aus WEINROT UND ORANGE für euer Outfit ausprobieren, und trotzdem bei den Farben Eurer Palette bleiben wollt, gilt zu beachten: WEINROT kann von warmem ROTBRAUN bis zu eher kühlem BORDEAUX sowohl von den Farbtypen der warmen Palette (FRÜHLING/HERBST und HERBST) sowie  den kühlen Farbtypen SOMMER und SOMMER/WINTER am Oberkörper getragen werden. FRÜHLINGS- sowie WINTER-FARBTYPen sollten allerdings Abstand von der Farbe am Oberkörper nehmen, da sie ihnen nicht steht.

ORANGE als die wärmste Farbe überhaupt steht leider nur den Farbtypen der warmen Palette (FRÜHLING, FRÜHLING/HERBST und HERBST). Es ist DIE Farbe für den FRÜHLINGs-FARBTYP, in einer etwas gedeckteren Variante auch für den FRÜHLING-HERBST-MISCHTYP. Eine erdigere, ins Terrakotta gehende Variante eignet sich für den HERBST-FARBTYP.

... und zum Schluss noch ein paar Outfit-Inspirationen zum Thema WEINROT und ORANGE - viel Spaß!!!


Vielleicht gefallen Euch auch:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0